Start >> Anleitungen >> Wichtige Dateien mit einer Batch-Datei sichern

Natürlich machen Sie regelmäßig ein Backup Ihrer Daten oder erstellen von Zeit zu Zeit ein neues Image Ihrer Festplatte. Aber oft fehlt Ihnen die Zeit dazu. Und dann, durch einen unglücklichen Umstand sind Ihre wichtigsten Dateien verschwunden...

Um dies zu verhindern empfehle ich als kleines, regelmäßiges Backup, wichtige Dokumente auf der Festplatte an einen anderen Speicherort oder besser noch auf eine andere Partition oder Festplatte zu kopieren. Um diesen Vorgang einfach zu gestalten, habe ich eine Batch-Datei entwickelt, die das erledigt. Kombinieren Sie diese Datei mit der Taskplaner-Funktion von Windows, und schon haben Sie eine einfache Methode zur automatischen Sicherung dieser Dateien.

Als erstes müssen Sie festlegen, welches Verzeichnis gesichert werden soll. Ich gehe in dem folgenden Beispiel davon aus, das das Hauptdokumenten-Verzeichnis "C:\Dokumente und Einstellungen \Benutzername \Eigene Dateien" ist.

Um sicherzustellen, dass die Dateien auch regelmäßig gesichert werden, nutzen Sie den Taskplaner in Windows zur täglichen Ausführung der Batch-Datei. Den Taskplaner finden Sie unter Start-> Einstellungen-> Systemsteuerung-> Geplante Tasks.

Wenn Sie das Taskplaner-Fenster geöffnet haben, doppelklicken Sie zum Starten des Assistenten auf "Geplanten Task hinzufügen". Klicken Sie auf "Weiter". Sie werden dann gefragt, welches Programm Sie planen wollen. Klicken Sie auf "Durchsuchen", da Windows in der Standardeinstellung nur registrierte Anwendungen zeigt. Wenn Sie Ihre Batch-Datei gefunden haben, wählen Sie die Ausführungshäufigkeit.
Im nächsten Fenster werden Sie aufgefordert, eine Uhrzeit für die Ausführung des Vorgangs auszuwählen.
Falls Sie die entsprechende Aufforderung erhalten, geben Sie anschließend Benutzernamen und Passwort ein.
Als letztes wird Ihnen eine Zusammenfassung Ihres neuen Vorgangs angezeigt. Klicken Sie auf "Beenden" und Ihre Sicherungs-Batch-Datei ist zur Ausführung bereit.

Für die Sicherung nehmen wir das gute, alte Xcopy. Hier können Sie die Datei downloaden. Die Parameter hinter 'xcopy' werden durch xcopy /? in der Eingabeaufforderung erläutert (Start-> Ausführen-> cmd). Mit der einfachen Befehlszeile 'xcopy %Quelle% %Ziel% /s /c /i /f /h /k /o /x /y' kann man ein Vollbackup durchführen.

Die Batch-Datei sichert die in '%Quelle%' angegebenen Dateien auf '%Ziel%' und erstellt dort einen Unterordner mit dem aktuellen Datum. Danach wird mit 'WinDiff' verglichen, ob alle Dateien auch richtig gesichert wurden. Das Ergebnis wird dann im Editor angezeigt.

Die Batch Datei im Detail:

Set Quelle ="c:\Dokumente und Einstellungen\Norbert\Eigene Dateien"
Set Ziel="d:\Backup\%date%"
set templog="%temp%\temp.log"


Mit SET-Befehlen werden die Pfade für %Quelle%, %Ziel% und Ort der Zeit-Log-Datei vorgegeben.

echo .>>%windir%\backup.log

Im Windows Verzeichnis wird die Backup Log-Datei mit allen Meldungen von xcopy erstellt. Die Verwendung von >> erweitert eine existierende Log-Datei, anstatt eine neue zu erstellen. So haben wir nur eine Datei.

echo Starte Backup: %date% %time% von %Quelle% nach %Ziel%

Starte Backup: 30.04.2006 11:08:07,48 von "C:\Dokumente und Einstellungen\Norbert\Eigene Dateien" nach "D:\Backup\30.04.2006" wird angezeigt.

>>%windir%\backup.log

Das wird in der Log-Datei geschrieben

md %Ziel%

Das Verzeichnis 'Ziel' wird angelegt.

xcopy %Quelle% %Ziel% /m /s /v /c /i /f /h /k /o /x /y

Der eigentliche xcopy Befehl. Die Batch-Datei sichert nur beim ersten Aufruf alle Dateien und danach nur noch inkrementell, d.h. die Veränderungen von Sicherung zu Sicherung. Wen Sie dies nicht möchten und stattdessen immer ein Vollbackup erzeugen wollen, müssen Sie den Parameter '/m' in der Xcopy-Befehlszeile löschen.

>>%windir%\backup.log

Das wird nun alles wieder in der Log-Datei festgehalten.

echo Starte Überpruefung>>%windir%\backup.log

Schreibt 'Starte Überpruefung' in die Log-Datei und zeigt dies an.

start /w windiff.exe -Sdx %templog% -T %Ziel% %quelle%

Quell- und Zielverzeichnis werden mit 'Windiff' verglichen. 'windiff.exe' finden Sie in der 'support.cab' auf der Windows XP-CD im Ordner Support\Tools oder hier.

find "different" %templog%>>%windir%\backup.log

Wenn Abweichungen gefunden werden, wird dies wieder in der Log-Datei festgehalten.

echo Fertig>>%windir%\backup.log

Selbsterklärend

start notepad.exe %windir%\backup.log

Startet den Editor und zeigt die Backup.log Datei an.

Hier nun die komplette Datei:

set Quelle="C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZERNAME\Eigene Dateien"
set Ziel="D:\Backup\%date%"
set templog="%temp%\temp.log"
echo .>>%windir%\backup.log
echo Starte Backup: %date% %time% von %Quelle% nach %Ziel%>>%windir%\backup.log
md %Ziel%
xcopy %Quelle% %Ziel% /m /s /v /c /i /f /h /k /o /x /y>>%windir%\backup.log
echo Starte Überpruefung>>%windir%\backup.log
start /w windiff.exe -Sdx %templog% -T %Ziel% %quelle%
find "different" %templog%>>%windir%\backup.log
echo Fertig>>%windir%\backup.log
start notepad.exe %windir%\backup.log

Ändern Sie 'Benutzername' ab. Zur Sicherung von weiteren Dateien kann man diese Batch Datei individuell anpassen.
Öffnen Sie den Editor (notepad.exe), kopieren Sie den Code und speichern die Datei unter sicherung.bat ab. Achten Sie darauf, dass unter Dateityp 'Alle Dateien' ausgewählt ist. Ansonsten heißt die Datei dann 'sicherung.bat.txt'.

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