Start >> Windows 7 Tipps >> Tipp 002

Benutzerkontensteuerung

Die Benutzerkontensteuerung (UAC User Account Control) war eine der Neuheiten von Windows Vista. Die Benutzerkontensteuerung dient dazu das Betriebssystem zu überwachen und Warnmeldungen auszugeben, wenn Systemeinstellungen geändert werden. Sei dies durch Programme oder den Nutzer selbst. Microsoft bekamm wegen der mit Vista eingeführten Benutzerkontensteuerung viel Kritik. Das eigentlich zur Steigerung der Sicherheit konzipierte Feature wurde von vielen Anwendern von Anfang an eher störend als nützlich empfunden. Unter Windows Vista konnte die Benutzerkontensteuerung entweder nutzen oder man musste sie komplett abschalten. Hier hat Microsoft in Windows 7 nachgebessert, die Benutzerkontensteuerung lässt sich nun in vier Stufen einstellen.

Um hier Änderungen vorzunehmen, gehen über Start -> Systemsteuerung -> Wartungscenter. Auf der linken Seite befindert sich der Punkt "Einstellungen der Benutzerkontensteuerung ändern".

Wartungsfenster


Im folgenden Menü haben Sie über den Schieberegler vier Einstellungsmöglichkeiten:

1. Nie benachrichtigen: Hier wird bei keiner Aktion nach einer Bestätigung gefragt. Diese Einstellung ist nicht zu empfehlen. - Vergleichbar mit einem geparkten Auto mit offenen Türen.
2. Benachrichtigung bei Programmänderung: Diese Einstellung ist für erfahrende Anwender zu empfehlen. Benachrichtigungen wenn Programme eine Änderung vornehmen wollen oder an Windows selbst eine Änderung vorgenommen wird.
3. Standardeinstellung: Benachrichtigung wenn Programme versuchen Änderungen vorzunehmen, Installation von Programmen und bei Änderung der Windowseinstellungen.
4. Sicherheitsstufe und die höchste Sicherheitsstufe: Bei jede Programmänderung und starten von Systemprogrammen wird benachrichtigt.


Benutzerkontensteuerung


Copyright © 2002 - 2014 Norbert Heisig
Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Sitemap